Mit Launch des OpelStores erweitert Opel sein Online-Vertrieb und reagiert auf Corona-Krise

Opel launcht den OpelStore in Verbindung mit der Wiedereröffnung der Autohäuser (Opel)
Opel launcht den OpelStore in Verbindung mit der Wiedereröffnung der Autohäuser (Opel)

Opel stellt den OpelStore auf seinem Brand-Portal in den Fokus. 700 Händler des OEMs bieten jetzt ihre Fahrzeuge über diese zentrale Plattform an. Das könnte auch damit zusammenhängen, das die Showrooms wieder für die Kunden zugänglich sind.

Nach der Übernahme von Opel durch PSA ist es naheliegend, das die Selling-Online-Strategie von PSA auch auf die Brand Opel Anwendung findet.

Parallel zur Wiedereröffnung der Opel-Showrooms launcht der Fahrzeugbauer aus Rüsselsheim sein Online-Angebot „OpelStore“. Im Store lässt sich das eigene Modell aus dem Angebot von 700 Händlern auswählen – und dann direkt kaufen oder leasen. Der Prozess funktioniert vollständig über das Brand-Portal von Opel. Er ist in 4 Schritte aufgeteilt – von der ersten Kontaktaufnahme mit dem Händler bis zur Auslieferung des Fahrzeugs:

Im OpelStore gliedert sich der Kaufprozess in vier Schritte (Opel)
Im OpelStore gliedert sich der Kaufprozess in vier Schritte (Opel)
  1. Wahl des Händlers
  2. Auswahl des Fahrzeugs
  3. Abschluss des Leasing- oder Kaufvertrags
  4. Überführung / Auslieferung des Fahrzeugs durch den Opel-Partner

In Sachen Corona sagt Opel: „In den wiedereröffneten Autohäusern wird akribisch auf die vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen geachtet. Dazu gehört eine Steuerung des Zutritts, ein möglichst kontaktloser Kassenbereich sowie die Sicherung des Mindestabstands von 1,5 Metern durch Bodenmarkierungen.“

Händler bekommen außerdem Mund- und Nasenschutz für Mitarbeiter, Flächen- und Handdesinfektionsmittel, Einmalhandschuhe und weitere Hygieneartikel für die täglichen Arbeit und er Werkstatt. Wie bei den meisten OEMS werden in den Fahrzeugen die Kontaktflächen nach jedem Service desinfiziert. Dann kann ja nichts mehr schiefgehen.

Good Luck an die Kollegen in Rüsselsheim und Köln.

Außerdem zum Online-Vertrieb von Fahrzeugen:


Volker Liedtke

Über Volker Liedtke

Volker Liedtke ist Interims-Manager, Berater für Digital Marketing und zertifizierter Scrum Master. Bei Porsche beschleunigte er die Digitale Transformation der Unternehmenskommunikation. Bei Daimler verantwortete er den Aufbau des Mobile Marketing. Bei Audi relaunchte er das globale Markenportal www.audi.de. Bei GM/Opel entwickelte er die Cross Channel Strategie. Als Experte für Automotive Marketing ist er spezialisiert auf Digitale Transformation im Kommunikationsbereich. Mehr...