Agile Marketing – in einer Woche zur Marketing-Kampagne // Teil 2: Marketing-Sprint

Agile Marketing - Teil 2: Marketing-Sprint (Adobe Stock)
Agile Marketing – Teil 2: Marketing-Sprint (Adobe Stock)

In einer Woche zur funktionierenden Marketing-Kampagne. Marketing-Sprints sind die Säule dazu und übertragen Elemente des Sprint-Konzeptes aus Scrum auf das Marketing.

Der Marketing-Sprint ermöglicht die Entwicklung und Durchführung einer Marketingkampagne zur Erreichung eines bestimmten Marketingziels innerhalb von 5 bis 10 Arbeitstagen.

Konzentration auf das Wesentliche – die Zahl 1

Gehen wir mal von 5 Sprint-Tagen aus. Jedem Sprint-Tag ist ein bestimmtes Ziel, ein Prozess und ein gewünschtes Ergebnis zugeordnet, mit dem der Tag abgeschlossen wird. Dabei lautet das Credo für die Kampagnenentwicklung: Konzentration auf das Wesentliche. Oder wie Smart bei der Einführung der Automarke sagte: rttm – reduce to the Max. Das heisst:

  • 1 Projekt für das Team
  • 1 Kommunikationsziel
  • 1 kreatives Dachkonzept / Kampagnenidee / Leitmotiv
  • 1 Feinkonzept für den jeweiligen Marketingkanal abgeleitet aus dem Dachkonzept
  • 1 Woche Zeitbudget für Konzeption und Umsetzung

Der Zwang zur Wahl unter verschiedenen Alternativen ist hier ein Schlüssel zum Erfolg. Das ermöglicht dem Team die Aufmerksamkeit auf die Ausführung eines bestimmten Ziels und dessen erfolgreiche Erreichung zu lenken.

Jedem Sprint-Tag ist ein bestimmtes Ziel und ein bestimmtes Ergebnis zugeordnet. Der genaue Ablauf des Arbeitstages hängt sehr stark vom Ziel und Charakter der Kampagne ab. Der Prozess zur Entwicklung und Durchführung einer Newsletter-Kampagne mit Conversion-Ziel wird deutlich anders aussehen als bei einer Reputation-Management-Kampagne.

Die grundsätzlichen Annahmen für die Sprint-Tage bleiben davon unberührt. So schaut das aus – von Montag bis Freitag:

Tag 1: Montag – der Strategie- und Research-Tag

Die Ergebnisse des ersten Tages sind die Grundlage für den Marketingplan, das kreatives Dachkonzept und die Produktion der notwendigen Marketing-Assets.

Prio 1 hat die Definition eines gut definierten Kampagnenziels, die Auswahl der Zielgruppe und die Beschreibung der Persona. Daran richten sich die Marketingaktivitäten innerhalb dieses Tages aus. Auf dieser Grundlage kann sich das Team konzeptionelle Gedanken über die Kampagne machen:

  • Kreative Grundidee / das Leitmotiv, das die Persona erreichen soll
  • Grafische Umsetzung, das dem Erscheinungsbild der Kampagne am besten entspricht
  • Marketingkanäle, die von den Persona genutzt werden
  • Asset-Formate (z.B. Video, Text, Visual, E-Mail usw.) mit dem die Zielgruppe über den ausgewählten Marketingkanal effektiv erreicht wird

Ein detaillierter Plan für die folgenden Sprint-Tage sollte das Ergebnis der oben genannten Punkte sein. Wie detailliert? Er sollte alle Aufgaben enthalten, die während der verbleibenden Sprinttage durchgeführt werden sollen. Jede Aufgabe sollte ein klares Ziel und Ergebnis, einen Aufruf zum Handeln sowie eine bestimmte Person, die dafür verantwortlich ist, enthalten. Die Reihenfolge der Aufgaben sollte klar definiert werden, indem sie in einem Plan und spezifischen Fristen (Tag, Tageszeit und/oder Uhrzeit) priorisiert werden.

Der Plan ist Gegenstand täglicher Änderungen und Anpassungen. Die Anforderungen an den Marketingplan: praktikabel, präzise und detailliert.

Artikel aus der Serie Agile Marketing

Volker Liedtke

Über Volker Liedtke

Volker Liedtke ist Interims-Manager, Berater für Digital Marketing und zertifizierter Scrum Master. Bei Porsche beschleunigte er die Digitale Transformation der Unternehmenskommunikation. Bei Daimler verantwortete er den Aufbau des Mobile Marketing. Bei Audi relaunchte er das globale Markenportal www.audi.de. Bei GM/Opel entwickelte er die Cross Channel Strategie. Als Experte für Automotive Marketing ist er spezialisiert auf Digitale Transformation im Kommunikationsbereich. Mehr...