Automobilmarketing 2015 – Großprojekte der Automarken

2015 stehen eine Reihe von digitalen Großprojekten im Automobilmarketing an. Hier ein Überblick über das, was die wichtigsten Automarken in der Pipeline haben. Gegenstand sind Markenportale, Konzernportale, Social Media, Konfiguratoren – und auch noch gleich eine ganze Agentur. Ein Anspruch auf Vollständigkeit wird nicht erhoben.

Diese geplanten Projekte, Lauches und Aktivitäten lassen sich googlen oder aus der Fachpresse entnehmen:

BMW

  • BMW arbeitet am Relaunch der globalen Markenportale.
  • Vermutlich auf allen Kanälen: Desktop, Tablet und Smartphone.
  • Ein Markenportal auf dem InCar-System könnte auch im Scope sein.
  • Der Relaunch der Markenportale ist der zweite Umsetzungsversuch von BMW. Diesmal ist die verantwortliche Agentur Hi-Res aus Berlin.
  • Pilotmarkt bei BMW ist in der Regel Österreich oder die Schweiz. Dann wird das Markenportal weltweit ausgerollt.

Daimler AG

  • Die Daimler AG arbeitet am kompletten Relaunch der digitalen Unternehmenskommunikation.
  • Gegenstand ist das Corporate Portal auf den bekannten Kanälen ebenso wie das Intranet.

Opel

  • Opel arbeitet am Relaunch des Cross Channel Marketings.
  • Gegenstand ist das globale Markenportal auf den Big 3 Desktop, Tablet und Smartphone.
  • Ich kann mir nicht vorstellen, das der Konfigurator bei Opel von der Entwicklungsarbeit ausgeschlossen bleibt.

Volkswagen

Mercedes-Benz

Mit mindestens fünf kompletten Relaunches der Markenportale liegt viel Arbeit auf den Tischen der führenden Automarken in Deutschland. Dabei berücksichtigt diese Übersicht ausdrücklich nicht modellbezogene Microsites und Webspecials. Weil neue Modellreihen und Modelle zunehmend über digitale Kommunikation positioniert werden, erwarte ich eine sehr starkes Wachstum von Microsites und Webspecials – in Anzahl und Umfang. Sind die Online Marketing-Abteilungen der OEMs darauf vorbereitet?

Frohe Weihnachten und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!
Volker Liedtke

Volker Liedtke

Über Volker Liedtke

Volker Liedtke ist Interims-Manager, Berater für Digital Marketing und zertifizierter Scrum Master. Bei Porsche beschleunigte er die Digitale Transformation der Unternehmenskommunikation. Bei Daimler verantwortete er den Aufbau des Mobile Marketing. Bei Audi relaunchte er das globale Markenportal www.audi.de. Bei GM/Opel entwickelte er die Cross Channel Strategie. Als Experte für Automotive Marketing ist er spezialisiert auf Digitale Transformation im Kommunikationsbereich. Mehr...

Pingback:

  1. Deutscher Auto Blogger Digest vom 17.12.2014 › "Auto .. geil"

    […] BLOGomotiveAutomobilmarketing 2015 – Großprojekte der Automarken2015 stehen eine Reihe von digitalen Großprojekten im Automobilmarketing an. Hier ein Überblick über das, w… […]