Die renommierte Vehicle Ownership Satisfaction Study (VOSS) des Marktforschungsunternehmens J.D. Power zählt als Benchmark-Studie hinsichtlich der Kaufentscheidung eines neuen Fahrzeuges.
Denn hier bewerten die Autobesitzer selbst. Gemessen wird Qualität und Zuverlässigkeit, Service und Unterhaltskosten sowie die Attraktivität der einzelnen Modelle und der Automobilmarke. Der leuchtende Stern der diesjährigen Studie: Mercedes-Benz.
Gleich vier Mal schafften es die Schwaben an die Spitze der Kundenzufriedenheit. Die A-Klasse erreichte im Segment Kompaktklasse erstmals die höchste Zufriedenheit unter den Besitzern. In der Premium-Mittelklasse ließ die C-Klasse bereits im dritten Jahr in Folge BMW und Audi hinter sich. Auch die E-Klasse konnte ihre Position vom Vorjahr verteidigen und entschied die Kategorie Oberklasse für sich.
Den vierten Sieg holte sich Mercedes-Benz im Ranking Overall VOSS-Brands als beste aller Marke mit einem deutlichen Vorsprung vor Toyota. Hervorstechend waren die durchgehend guten Bewertungen der Attraktivität, Qualität und Zuverlässigkeit der Mercedes-Benz Fahrzeuge.
Auch die ADAC AutoMarxX Studie bestätigt übrigens die Führerschaft der deutschen Automarke. Zwar preisen andere Automobilhersteller ihre umweltfreundlichen und sparsamen Fahrzeuge an, doch sowohl im Bereich Sicherheit als auch Umwelt erhielt nur Mercedes-Benz Bestnoten.
Well done, Gents…
[HSC]
[HSC]