3. Auszeichnung für Mobile Marketing @ Mercedes-Benz mit dem Decision Pilot

iF DESIGN AWARD 2015

iF DESIGN AWARD 2015 (Foto iF DESIGN AWARD)

Der Tablet-Konfigurator von Mercedes-Benz ist mit dem iF DESIGN AWARD 2015 ausgezeichnet worden. In der Disziplin „Communication“ hat sich der K3 – wie er intern genannt wird – gegen die Konkurrenz durchgesetzt. Nach den Red Dot Award 2014 und Gold bei dem Smarties Award 2013 ist das die dritte Auszeichnung für das letzte Projekt das ich bei Daimler anstossen durfte. Danke an die Kollegen von Jung von Matt/next, Sevenval und Facit Digital für die gemeinsame, tolle Arbeit.

 

 

Potenzielle Autokäufer werden bei der ersten Kontaktaufnahme von der Optionsfülle erschlagen. Als wir aus den Web Analytics ableiten konnten, wie wichtig der Konfigurator auf dem Tablet ist, haben wir uns zu einem grossen Relaunch des Konfigurators entschieden. Ziel: Den aus Endkundensicht intelligentere, intuitivere Konfigurator zu bauen. Optimiert nach den Restriktionen und Möglichkeiten moderner Tablets.

Car Configurator Mercedes-Benz - ausgezeichnet mit dem iF DESIGN AWARD 2015

Car Configurator Mercedes-Benz – ausgezeichnet mit dem iF DESIGN AWARD 2015 (Foto Juni Von Matt Next)

Dieser spezielle Assistent wurde nach außen „Decision Pilot“ getauft. Der Ansatz: Die kontextsensitive und nichtlineare Navigation zeigt alle nötigen Informationen, nur wenn sie benötigt werden. Die Intelligenz des Systems reagiert auf Unsicherheit des Benutzers und überführt ihn daraufhin in einen speziellen Vergleichsmodus.

Im Lastenheft für den K3 standen außerdem:

  • Hochaufgelöste Visuals für Full Screen Modus
  • Tag-Nach-Ansicht
  • 360-Grad-Bilder
  • Für das Tablet optimierte User Experience
  • Weitergabe der Konfiguration an Kanäle Stationäres Internet und Smartphones
  • Auf Knopfdruck ausrollbar in die Auslandsmärkte von Daimler

Das Bemerkenswerteste am K3? Er ist eigentlich als Recycling-Produkt entstanden. Der Tablet-Konfigurator basiert auf der Desktop-Version und nutzt ein gemeinsames Backend inkl. Logik, Schnittstellen, Datenversorgung und große Teile des Bildmaterials.

Der Decision Pilot wurde bisher in 20 Ländern ausgerollt. Die Anzahl der Konfigurationen stieg seit dem Launch auf knapp das Dreifache.

Verwandte Artikel
Tablet-Konfigurator von Mercedes mit Red Dot Award ausgezeichnet. Vier Fakten zum K3.
Daimler launcht den besten Tablet-Konfigurator im Markt?
Mobile Markenportale von Mercedes-Benz gewinnen Gold beim MMA.
Mobile Mission completed: Am 31.12. endet mein Engagement bei Daimler.

Volker Liedtke

Über Volker Liedtke

Volker Liedtke ist Interims-Manager und Berater für Digital Marketing. Bei Porsche beschleunigte er die Digitale Transformation der Unternehmenskommunikation. Bei Daimler verantwortete er den Aufbau des Mobile Marketing. Bei Audi relaunchte er das globale Markenportal www.audi.de. Bei GM/Opel entwickelte er die Cross Channel Strategie. Als Experte für Automotive Marketing ist er spezialisiert auf Digitale Transformation im Kommunikationsbereich. Mehr...

Pingback:

  1. 4. Auszeichnung für Mobile Marketing @ Mercedes-Benz mit dem Decision Pilot | Automotive Marketing Blog – Automobilmarketing

    […] Artikel 3. Auszeichnung für Mobile Marketing @ Mercedes-Benz mit dem Decision Pilot Tablet-Konfigurator von Mercedes mit Red Dot Award ausgezeichnet. Vier Fakten zum K3. Daimler […]