Stars Insight – Die Mercedes-Benz Online Community – KERS im Automobilmarketing.

Stars Insight (Daimler)

Stars Insight (Daimler)

Im Mai 2010 ging “Stars Insight”, die Mercedes-Benz Feedback Community, „ins Feld“. Die Kollegen von Mercedes-Benz beschritten damit einen neuen Weg in der Automobil-Marktforschung – und im Automobilmarketing.

Die Marktforschungs-Community ist eine Kooperation mit dem Institut TNS Infratest Deutschland (Team Brand & Communication) und wurde 2011 vom Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. als „Beste Studie des Jahres“ ausgezeichnet.

 

 

 

Technisch baut die Community-Plattform auf der Drupal Commons auf, einer Open Source Lösung für Communities, die durch hohe Standards, guten Support und ein hohes Maß an Flexibilität ermöglicht hat, individuelle Lösungen zu realisieren. Die Mercedes-Benz Community bietet verschiedenste Funktionen, um aus dem Forum eine interaktiven und vielfältige Austauschplattform – insbesondere zu Themen aus der Mercedes-Benz Marktforschung – zu machen. Commons hat sich als zuverlässige Plattform bewährt.

Die Community-Mitglieder haben nach einer kurzen Registrierung die Gelegenheit, direkt und intensiv an der Gestaltung der Marke Mercedes-Benz und ihrer Produkte mitzuwirken. Innerhalb der Community können Kunden von Mercedes-Benz und smart mit Kunden anderer Marken, aber auch mit Vertretern von Mercedes-Benz sowie verschiedenen Ansprechpartnern von TNS Infratest über spannende, aktuelle Themen rund um die Mobilität sprechen, aber auch über zukünftige Mobilitätstrends und Produkte diskutieren. Mercedes-Benz ist es dabei wichtig, im engen Kontakt mit allen Teilnehmern zu stehen, neue Ideen zu entwickeln und die Bedürfnisse und Wünsche von Autofahrern im Hier und Jetzt sowie für die Zukunft zu ermitteln.

Zielsetzung war zunächst die Markteinführung der neuen Mercedes-Benz A-Klasse mafo-seitig optimal zu begleiten. Diese feierte ihre Weltpremiere auf dem Genfer Auto Salon 2012. Seit 2012 hat sich die Community nun für alle Mercedes-Benz Modelle geöffnet. Derzeit haben rund 4.500 Teilnehmer aus Deutschland Zugang „Stars Insight“. Auch das Thema Elektromobilität hat hier einen eigenenBereich gefunden, in dem sich Gleichgesinnte finden und sich miteinander austauschen können.

Christian Rumler, Damler AG

Christian Rumler, Daimler AG (Daimler)

„Die Community stellt ein großartiges Beispiel für ein Marktforschungstool dar, das ein tiefgehendes Kundenverständnis vermitteln und dabei so schnell und so vielfältig einsetzbar ist wie kein anderes Tool. Damit ist Stars Insight die perfekte Ergänzung in unserem Marktforschungsportfolio.“ resümiert Christian Rumler (Mercedes-Benz Marktforschung, und eine ehemaliger Kollege von mir), der das Projekt zusammen mit  Cajus Hein steuert.

Auf „Stars Insight“ wurden allein im letzten Jahre über 9.800 Umfragen von den Mitgliedern ausgefüllt, 480 Diskussionendurchgeführt, über 11.000 Kommentare generiert, 385 Werbemittel eingestellt, zu denen mehr als 2.000 Bewertungen und Kommentare abgegeben wurden. Die Aktivitäten bieten eine schnelle und direkte Möglichkeit, um neue Trends zu erkennen und eine tiefergehendes Verständnis für ihre Zielgruppe aufzubauen.