Oh Lord won’t you buy me … Neue App von mytaxi empfiehlt: „Fahren Sie Benz!“

mytaxi - Oh Lord ...

Oh lord won’t you buy me … (My Taxi)

In der neuen Version der App, legt mytaxi den Kunden nahe, einen Mercedes als Taxi zu ordern. Egal, was man davon halten mag: Es ist ersten überraschend, und zweitens eine neue, intelligente Facette des Automobilmarketing.

Wer hat noch den Überblick über alle Maßnahmen und Submaßnahmen im „Marketing-Mix“? Was für eine Maßnahme ist das eigentlich? Ein Joint Venture? Product Placement? Oder schlicht eine Promotion?

 

 

 

Ich liebe mytaxi. mytaxi ist das, was die Online-Community, die Startups und Investoren einen Gamechanger nennen. Und zwar einen echten Gamechanger. Mit einer App hat der Kunde auf einmal die Macht und Kontrolle über seine Taxifahrt: Bestellen, Anfahrt verfolgen, fahren lassen und Leistung bewerten.

... a Mercedes-Benz ...

… a Mercedes-Benz …

Die Taxizentralen wanderten in das Smartphone. Taxifahrer wurden unabhängig von den Zentralen. Bekamen Feedback für ihre Leistung. Der Kunde konnte loben oder Dampf ablassen. mytaxi hat den Taximarkt nachhaltig verändert und wuchs und wuchs.

... a Mercedes-Benz ..

… My friends all drive Porsches, …

Mit zwei anderen Worten lässt sich das Geschäftsmodell ebenfalls beschreiben: mytaxi ist eine Disruptive Technology (auch danach jagen die Startups und Investoren) in einem Two-sided Market (auch danach jagen die Startups und Investoren, weil großes Potenzial und wohlmöglich hohe Markteintrittsbarrieren für Wettbewerben).

Heute habe ich allerdings eine Mail von mytaxi  bekommen, von der ich gar nicht weiß, was ich davon halten soll. Das Betreff lautet „Bevorzugen Sie Taxis von Mercedes-Benz – jetzt App updaten“. In der neuen App kann der Kunde jetzt die Bestelloption „Mercedes-Benz Taxi“.

 

Ich finde das zumindest interessant, clever und bemerkenswert. Und würde sehr gerne wissen, wer auf die Idee der Kooperation gekommen ist. Die Kollegen ich Stuttgart oder die mytaxi-Leute? Sehr schön ist auch die Zeile in der Mail „Wir wünschen Ihnen viel Spaß und viele komfortable Fahrten.“ (Mercedes). Das P.S. der Mail lautet: „Ebenfalls im Update enthalten: Auch in Polen können Sie ab sofort im Taxi per App bezahlen.“
Gute Fahrt! (iTunes oder Google Play)


Janis Joplin – Mercedes Benz (Video 60´s) von STARDUST72

Volker Liedtke

Über Volker Liedtke

Volker Liedtke ist Interims-Manager und Berater für Digital Marketing. Bei Porsche beschleunigte er die Digitale Transformation der Unternehmenskommunikation. Bei Daimler verantwortete er den Aufbau des Mobile Marketing. Bei Audi relaunchte er das globale Markenportal www.audi.de. Bei GM/Opel entwickelte er die Cross Channel Strategie. Als Experte für Automotive Marketing ist er spezialisiert auf Digitale Transformation im Kommunikationsbereich. Mehr...

Pingback:

  1. Deutscher Auto Blogger Digest vom 13.12.2013 › "Auto .. geil"

    […] BLOGomotiveOh Lord won’t you buy me … Neue App von mytaxi empfiehlt: „Fahren Sie Benz!“In der neuen Version der App, legt mytaxi den Kunden nahe, einen Mercedes als Taxi zu ordern. Egal, was man dav… […]