Lernen von der Deutschen Bank? Warum nicht. Der App Style Guide.

Style Guide App - Home

Style Guide App – Home (Foto Screenshot Deutsche Bank App)

Was hat die Deutsche Bank mit Automobilmarketing zu tun? Normalerweise wenig bis nichts. Aber beim Stöbern im App-Store bin ich auf eine App gestoßen, die sich auch für die Automobilhersteller anbietet. Eine Style Guide App, mit der man effizient, kostengünstig und einfach die Corporate Identity eines Unternehmens kommunizieren und verbreiten kann.

 

 

 

Die Deutsche Bank ist nicht grade bekannt für Marketing-Innovationen. Der App Style Guide ist eine Ausnahme. Per App und dem dazugehörigen Login, lässt sich Corporate Identity und Corporate Design über eine weit verbreitete und standardisierte Plattform verbreiten.

Style Guide App - Start Screen

Style Guide App – Start Screen (Foto Screenshot Deutsche Bank App)

Das coole an der Geschichte: Man muss das Rad nicht neue erfinden und eine Infrastruktur aufbauen, mit dem bekannten Overhead Prozesse und Verwaltung der Account. Man setzt sich einfach auf den App-Store von Apple und Google, und nutzt bestehende Standards und Prozesse.

Style Guide App - Farben

Style Guide App – Farben (Foto Screenshot Deutsche Bank App)

Im Klartext heißt das:

  • Einfacher Download im App Store. Alle was der Empfänger benötigt ist eine Mail mit dem Link.
  • Niedrige Distributionskosten: App in den Store eingestellt. Für den Download ist der Empfänger selber verantwortlich. Fertig.
  • Einfache Aktualisierung. Immer ein Problem ist die laufende Aktualisierung der CD-Vorgaben. Und die ständige Frage: Habe ich die aktuelle Version? Über den Push-Mechanismus der App-Stores und die Update-Funktion kein Problem mehr.
Style Guide App - Logoplatzierung

Style Guide App – Logoplatzierung (Foto Screenshot Deutsche Bank App)

Die Deutsche Bank Applikation wird für die Geräte iPad, iPhone und Android angeboten. Empfänger sind Deutsche Bank Mitarbeiter, Agenturen, Software-Entwickler und Designer. Hauptinhalte der App sind alles, was die 4 für Ihre Arbeit CD-mäßig benötigen: Logos, Schriftarten, Farben, Layout-Vorschriften und Icons für die Digitale Kommunikation. So möchte die DB sicherstellen, dass Online-Maßnahmen auf einer gemeinsamen Line sind.

Nett ist die Download-Funktion. Gewünschte Elemente kann sich der Experte zusammenstellen und gesammelt an seine E-Mail-Adresse schicken lassen. Das alles natürlich nur, wenn man sich mit ID und Passwort den autorisiert hat. Good Job, Deutsche Bank.

Pingback:

  1. Deutscher Auto Blogger Digest vom 23.02.2013 › "Auto .. geil"

    […] BLOGomotiveLernen von der Deutschen Bank? Warum nicht. Der App Style Guide.Was hat die Deutsche Bank mit Automobilmarketing zu tun? Normalerweise wenig bis nichts. Aber beim Stöbern im … […]