Newsflash: Mobil mit Profil – Continental Reifen launcht neue Mobile-Site.

Continental ist weltweit bekannt als Hersteller von qualitativ hochwertigen Reifen. Das Unternehmen aus Hannover macht jetzt einen Schritt in die Zukunft – mit der neuen mobilen PKW-Site.

Continental passt sich einem Trend im Automobilmarketing an: Dem Surfen mit dem Smartphone. Mit einem modernen Design, einer einfachen Bedienung und Flexibilität will Continental jetzt seinen Kunden mit dem neuen Mobil-Portal noch mehr Komfort bieten.

Das Mobil-Portal von Continental ist so designed, dass es sich dem mobilen Endgerät problemlos anpasst. Einfache Menüs, welche Themen wie Reifen, Kampagnen oder Service in einem modernen und edlen Design kombinieren. Diese Webseite wurde insgesamt in sechs Märkte ausgerollt und ist optimal auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt. So können Nutzer sich nicht nur Informationen zum Hersteller besorgen, sondern können sich auch zu aktuellen News informieren oder einen Händler suchen.

Die Händlersuche ist besonders prominent platziert. Bei dieser kann man ganz bequem per Postleitzahl oder Standort einen Händler von Reifen lokalisieren. Desweiteren kann sich der Nutzer hier auch über das aktuelle Sortiment an Sommer-, Winter-, und Allwetterreifen informieren.

Doch nicht nur der Inhalt überzeugt bei dem neuen Mobil Portal von Continental. Bis dato verfügte das Unternehmen zwar über eine mobile Seite, doch diese war nur auf einfache Handys (Stcihwort „Featurephones“) abgestimmt. Jetzt will das Unternehmen den Schritt in die mobile Zukunft schaffen und ein weiteres Kapitel in der Unternehmenskommunikation aufschlagen.

Sebastian Kerkhoff, Account Director bei Sevenval

Sebastian Kerkhoff, Account Director bei Sevenval

Auf Nachfrage konnte mir Sebastian Kerkhoff, Account Director bei Sevenval, folgende Infos zur Technik dahinter geben: „Für die mobile Website von Continental haben wir eine Template-basierte Architektur aufgesetzt. Auf diese Weise kann Continental eigenständig und flexibel den Aufbau der Site anpassen, sowie Inhalte ändern oder hinzuzufügen. XML-Dateien steuern hierbei die Inhalte der Templates und ermöglichen auch das Anlegen neuer Sprachversionen.“

Mein Fazit: Die neue mobile Webseite von Reifenhersteller Continental ist gelungen. Die praktischen Infos und das ansprechende Design überzeugen. Generell kann man sagen, dass diese Webseite eine Bereicherung ist für jeden, der gerne mit seinem Handy nach Reifen im Internet sucht. Und ein großer Schritt für Conti nach vorne.

Verwandte Artikel
Mobiler Web-Zugriff: iPhone und Samsung dominieren – und stellen doch nur die Hälfte des Marktes.
Automobil-Hersteller auf dem iPhone 5 – dabei 5 Totalausfälle.
Das zweitwichtigste Tablet für die Automobilbranche.
Pimp my Configurator: Brabus‘ virtuelle Tuning-Werkstatt zeigt den Herstellern, wo der Hammer hängt.
Newsflash: Audi Erster mit Konfigurator-App.
Erster Multi-Plattform-Konfigurator von Mercedes-Benz live.
Audi plant eine eigenständige Konfigurator-App.

Volker Liedtke

Über Volker Liedtke

Volker Liedtke ist Interims-Manager und Berater für Digital Marketing. Bei Porsche beschleunigte er die Digitale Transformation der Unternehmenskommunikation. Bei Daimler verantwortete er den Aufbau des Mobile Marketing. Bei Audi relaunchte er das globale Markenportal www.audi.de. Bei GM/Opel entwickelte er die Cross Channel Strategie. Als Experte für Automotive Marketing ist er spezialisiert auf Digitale Transformation im Kommunikationsbereich. Mehr...

Pingback:

  1. Deutscher Auto Blogger Digest vom 12.12.2012 › "Auto .. geil"

    […] BLOGomotiveNewsflash: Mobil mit Profil – Continental Reifen launcht neue Mobile-Site.Continental ist weltweit bekannt als Hersteller von qualitativ hochwertigen Reifen. Das Unternehmen aus Hannove… […]