Webapplication: Interaktives Storytelling beschleunigt Peugeot Hybrid 4.

Die Heldin der Graphic Novel (Quelle: Peugeot)

Was sehr Cooles, Ungewöhnliches ist mir aufgefallen: Das Marketing von Peugeot setzt auf die trendigen Graphic Novels. Die verschiedenen Modi des Peugeot Hybrid 4 werden durch interaktives Handling im Internet umgesetzt.

Düstere Agenten und zähnefletschende Hunde hetzen die Heldin durch die Großstadt. Dass die aufregende Dunkelhaarige dabei noch interaktiv über Mauern gejagt und durch den Fließverkehr gesteuert werden kann, bringt Tempo in die Sache – und in die Onlinewerbung von Peugeot.

 

Die actionreiche Mission hat sich Peugeot zur Bewerbung seines Hybrids ausgedacht. Mittels einer Graphic Novel wird die actionreiche Geschichte wahlweise automatisch oder durch den User gesteuert animiert. So löst das Scrollen am Schirm etwa erst das entsprechende Knattern der Pistolen aus.

Graphic Novel (Quelle Peugeot)

Graphic Novel (Quelle Peugeot)

Durch die interaktive Erzählung werden alle Sinne angesprochen und maximale Aufmersamkeit auf das Produkt gelenkt. Doch das Kalkül des Erzählkonzepts geht noch weiter: Die Modi der Flucht (sportlich und schnell, schleichend, vorsichtig tastend) werden geschickt mit den 4 Einstellungsmodi des Peugeots-Hybrid verbunden. So werden die Story der athletischen Heldin und der neue Peugeot zu einem Image verknüpft.

Graphic Novel (Quelle Peugeot)

Graphic Novel (Quelle Peugeot)

Das macht nicht nur Spaß – tatsächlich will man das File mehrmals Durchspielen – sondern trifft die Zielgruppe punktgenau: Die in der Kreativszene besonders beliebten Graphic Novels stehen im Vordergrund der Kampagne. Immerhin 679 wurde die Kampagne auf Facebook bereits geliked.

Zum vollen Genuß braucht der Kunde eine dicke Leitung – oder viel Geduld beim Laden.

Pingback:

  1. Deutscher Auto Blogger Digest vom 25.10.2012 › "Auto .. geil"

    […] BLOGomotiveWebapplication: Interaktives Storytelling beschleunigt Peugeot Hybrid 4.Was sehr Cooles, Ungewöhnliches ist mir aufgefallen: Das Marketing von Peugeot setzt auf die trendigen Graphic… […]