Reiter werden ja immer gebraucht.

Als BMW-affine Werberin und pferdeverrückte Reiterin hat mich – auf den ersten Blick – der 7er-Spot zur Vorstellung des neuen Designs total angesprochen. Immerhin lautet der textliche Hinweis „Formvollendung“; was sich wohl auf das Design des Autos und die Bewegungen des Pferdes bezieht.

Die Bilder sind ansprechend, aber wahrscheinlich nur für Menschen, die sich im Reitsport nicht auskennen. Was da im Hintergrund zusammengeritten wird, ist im reiterlichen Sinne nicht wirklich gelungen.

Weder der Sitz der Reiterin, noch die Haltung und die passage-artigen Tritte des Pferdes kommen in die Nähe von „Formvollendung“. Da hilft auch das staubige, respektive stimmungsvolle Gegenlicht nichts.

Was genau die Verbindung zwischen der Silhouette der neuen Limousine und Dressurreiten sein soll, bleibt offen. Hier schöne Linie, da schöne Linie? Hier hübsche Form, da hübsche Form? Das wäre mir inhaltlich etwas zu dünn. Der Versuch bleibt in einer schlichten, werblichen Analogie stecken.


Da für Dressurpferde (siehe Totilas) auch mal mehr auf den Tisch gelegt wird, als für einen neuen 7er mit Extras, könnte man diese spezielle Zielgruppe auch etwas klarer, detailgenauer und fachmännischer ansprechen. Dann könnte man den Film auch ohne Streuverluste auf clipmyhorse oder ehorses schalten.

Petra Kümmel

Über Petra Kümmel

Mit Marken wie Mercedes, Mitsubishi, Fiat und Mazda hat sie jede Menge Automobil-Know-How. Kommunikationsbetriebswirtin Petra Kümmel arbeitet seit 1978 für Werbeagenturen, Marken und Unternehmen jeder Größe. Viele Jahre als Texterin und als Creative Directorin in internationalen Netzwerkagenturen. Seit 1995 ist Petra selbständig und gründete 2005 mit zwei kreativen Kolleginnen das Netzwerk brandangels. Ihre Schwerpunkte: Strategie-Entwicklung, konzeptionelle Dachideen und deren medienübergreifende Umsetzung.

Pingback:

  1. Deutscher Auto Blogger Digest vom 07.08.2012 › "Auto .. geil"

    […] BLOGomotiveReiter werden ja immer gebraucht.Als BMW-affiner Werber und pferdeverrückte Reiterin hat mich – auf den ersten Blick – der 7er-Spot zur Vor… […]