Minischritte von Hersteller zum Mobilitätsdienstleister: Daimler AG.

moovel by Daimler AG

moovel by Daimler AG (Foto Daimler AG)

Die Daimler AG ging letzten Mittwoch (11.7. um 9:15h) mit der Mobilitätsplattform „Moovel“ an den Start. Nicht Österreich oder die Schweiz müssen als Pilotmarkt herhalten, diesmal ist das „Ländle“ in der Ausprägung Stuttgart der Versuchsmarkt. Vielleicht, weil man die Resultate direkt vor Ort besser monitoren kann.

Der Service startet zunächst als Pilotprojekt in Stuttgart. In der zweiten Jahreshälfte ist der Rollout nach Berlin geplant. Der Kern von „Moovel„: Eine App und mobile Site bündeln anbieterübergreifend Fahrtoptionen und zeigt Preise und Fahrtdauer für Endkunden an.

mitfahrgelegenheit.de by carpooling.com GmbH

mitfahrgelegenheit.de by carpooling.com GmbH (Foto Carpooling.com GmbH)

Zum Start ist der Verkehrs- und Tarifbund Stuttgart (VVS), die Stuttgart die Stuttgarter Straßenbahn AG (SSB) sowie mitfahrgelegenheit.de integriert. Eine Taxiruf-Funktion vervollständigt den Service. Es ist geplant das Moovel-Angebot schrittweise auszuweiten.

2011 und 2012 hatte Daimler in verwandten Projekten in Ulm und Aachen Erfahrungen im Mitfahrmarkt gesammelt. Mit der Zusammenarbeit von mitfahrgelegenheit.de hat Daimler jetzt diese Erfahrungen auf eine deutlich breitere Basis gestellt. Das Angebot soll kontinuierlich erweitert werden. In Q3 und Q4 2012 soll zum Beispiel das Angebot von „car2go“ hinzukommen.

Ich finde: Kleine, aber sehr interessante Schritte, als Vorboten zu Wandlung vom Autoverkäufer zum Mobilitätsanbieter. Ein guter Grund, Gesellschafteranteile oder Aktien von Mobilitäts- und Carsharing-Portalen wie carpooling.com und Co zu kaufen, oder?

Volker Liedtke

Über Volker Liedtke

Volker Liedtke ist Interims-Manager und Berater für Digital Marketing. Bei Porsche beschleunigte er die Digitale Transformation der Unternehmenskommunikation. Bei Daimler verantwortete er den Aufbau des Mobile Marketing. Bei Audi relaunchte er das globale Markenportal www.audi.de. Bei GM/Opel entwickelte er die Cross Channel Strategie. Als Experte für Automotive Marketing ist er spezialisiert auf Digitale Transformation im Kommunikationsbereich. Mehr...

Pingback:

  1. Deutscher Auto Blogger Digest vom 15.07.2012 › "Auto .. geil"

    […] BLOGomotiveMinischritte von Hersteller zum Mobilitätsdienstleister: Daimler AG.Die Daimler AG ging letzten Mittwoch (11.7. um 9:15h) mit der Mobilitätsplattform „Moovel” an den Star… […]