Werte statt Hype: Mercedes-Benz hat die Nase vorn.

mercedes_benz_logo

Vorne ist da, wo die anderen gern hinwollen. Glückwunsch an Daimler! (Foto Daimler AG)

Die renommierte Vehicle Ownership Satisfaction Study (VOSS) des Marktforschungsunternehmens J.D. Power zählt als Benchmark-Studie hinsichtlich der Kaufentscheidung eines neuen Fahrzeuges.
Denn hier bewerten die Autobesitzer selbst. Gemessen wird Qualität und Zuverlässigkeit, Service und Unterhaltskosten sowie die Attraktivität der einzelnen Modelle und der Automobilmarke. Der leuchtende Stern der diesjährigen Studie: Mercedes-Benz.

Gleich vier Mal schafften es die Schwaben an die Spitze der Kundenzufriedenheit. Die A-Klasse erreichte im Segment Kompaktklasse erstmals die höchste Zufriedenheit unter den Besitzern. In der Premium-Mittelklasse ließ die C-Klasse bereits im dritten Jahr in Folge BMW und Audi hinter sich. Auch die E-Klasse konnte ihre Position vom Vorjahr verteidigen und entschied die Kategorie Oberklasse für sich.

Den vierten Sieg holte sich Mercedes-Benz im Ranking Overall VOSS-Brands als beste aller Marke mit einem deutlichen Vorsprung vor Toyota. Hervorstechend waren die durchgehend guten Bewertungen der Attraktivität, Qualität und Zuverlässigkeit der Mercedes-Benz Fahrzeuge.

VOSS

JD Powers: Keiner kennt sein Auto besser als der Kunde; hören wir doch einfach mal zu, was er zu sagen hat… (Foto JD Power)

Auch die ADAC AutoMarxX Studie bestätigt übrigens die Führerschaft der deutschen Automarke. Zwar preisen andere Automobilhersteller ihre umweltfreundlichen und sparsamen Fahrzeuge an, doch sowohl im Bereich Sicherheit als auch Umwelt erhielt nur Mercedes-Benz Bestnoten.

Well done, Gents…

[HSC]

[HSC]

Dr. Stephan Platt

Über Dr. Stephan Platt

Stephan Platt betreute das Ressort "Research" auf Blogomotive. Er berät mit seinem Berliner Team seit über 14 Jahren internationale Automobilhersteller hinsichtlich der Entwicklung und Umsetzung innovativer Markenkommunikation (unter anderem Audi und Mercedes). Ein Fokus seiner Arbeit ist, Komplexität über praktikable Prozesse und effiziente Strukturen beherrschbar zu machen. Außerdem forscht und lehrt Stephan im Bereich digitaler Markenführung.