Der Porsche 2.000.000 Fans Cayman S

Porsche Fan Cayman S

Porsche Fan Cayman S (Foto Porsche)

Porsche did it again! Wie kann ein Autohersteller seine Fans auf Facebook wohl mehr würdigen, als mit einem eigens gewidmeten Auto? …Mit noch einem Auto!

Nachdem Porsche bereits in 2011 seinen 1.000.000 Fans auf facebook.com/porsche die Chance gab, sich in Form des eigenen Namens per Facebook App auf einem Porsche GT3 zu verewigen, gab es für das 2.000.000 Fans Jubiläum nun einen Cayman S, auf dem sich die Fans persönlich platzieren konnten.
Wir erinnern uns an den wunderschönen Fan-GT3 aus 2011:

Für diese Aktion gewann Porsches digitale Leadagentur Bassier, Bergmann & Kindler übrigens den Communicator Award 2011 in der Kategorie Social Media Marketing.
Heute postete Porsche auf Facebook und enthüllte den  „2 Million Celebration Cayman S“. Den Fans gefällts, wobei die Likes und Shares noch auffällig niedrig sind im Vergleich zu den anderen Posts. Aber da ist sicher noch Luft nach oben!
Auf der Microsite http://2m.porsche.com/ findet man eine interaktive Ansicht des Porsche und kann (sofern man sich über die Facebook App rechtzeitig eingetragen hat) nach seinem Namen suchen.

Das coole an der Suche: Nach einer Verbindung mit Facebook Connect, werden mir automatisch meine Facebook Freunde angezeigt, die es auf den Porsche geschafft haben. Auf dem GT3 habe ich mich noch mit meinem Namen verewigt, beim Cayman hatte ich aber leider die Gelegenheit verpasst.

Porsche Fan Cayman S

Porsche Fan Cayman S (Foto Porsche)

Im Gegensatz zum GT3 hat Porsche allerdings auf dem Cayman nicht die Namen der Fans, sondern deren Profilbilder platziert. Das Ganze wirkt noch persönlicher, coole Sache Porsche (bzw. BB&K)! Mein Social Media Kollege Enrico Hanisch war wohl etwas schneller als ich: Sein Profilbild hat nun seinen Platz direkt in der Mitte der Motorhaube.
Facebook Profilbilder auf dem Cayman

Facebook Profilbilder auf dem Cayman (Foto Porsche)

Genau wie den Fan-GT3 kann man den Fan-Cayman übrigens ab diesem Monat im Porsche Museum bestaunen. Für das nächste Jubiläum bei 3.000.000 Fans benötigt Porsche wohl noch etwas mehr Fläche. In dem Fall würde sich der Porsche Cayenne wohl am besten eignen :-). Mal sehen ob ich Recht behalte.

Insgesamt eine Klasse Aktion wie ich finde. Zumal Fan-Jubiläen eine optimale Gelegenheit bieten, den Fans Wertschätzung auszudrücken und somit sehr positiv aufs Image einzahlen können.
Soetwas shared man natürlich gerne.
Was haltet ihr davon?
Julian Maier

Über Julian Maier

Julian Maier, Diplomkaufmann, ist verantwortlicher Redakteur für den Bereich Social Media. Bei der AUDI AG betreute er verschiedene Projekte im gleichen Bereich wie z. B. den Launch der Audi Sport Kanäle auf Facebook, Twitter und YouTube. Schon seit 2008 beschäftigt sich Julian bei Audi mit digitalem Marketing und ist seit 2012 interner Social Collaboration Berater. Mehr...

Pingback:

  1. Heiß begehrt & zum Greifen nahe. Porsche sucht 1.000 neue Mitarbeiter. | Automotive Marketing Blog

    […] Porsche geschenkt bekam Porsche: Achim Schneider übernimmt Leitung der Unternehmenskommunikation Der Porsche 2.000.000 Fans Cayman S Schlagwörter: Automarken Konzepte Marketing, Automobile Marketing, Automobilmarketing, […]