Der Superbowl auf Youtube: Automotive Virals aus 2011

Automotive Superbowl on Youtube

Automotive Superbowl on Youtube (Foto Eigene Darstellung)

Am 5. Februar ist Superbowl! Warum das interessant ist? Na weil es sich um die größte Werbeplattform der Welt handelt. Im letzten Jahr hatte das Event über 100 Millionen Zuschauer weltweit. Und es ist der Zeitpunkt, an dem die Agenturen der Autohersteller ihrer Kreativität freien Lauf lassen können. Denn für mich fast noch spannender als der Football ist die Frage, welche Marke dieses Jahr das Rennen um den besten Spot und die meisten Views auf Youtube machen wird. Das habe ich gleich zum Anlass genommen und mir nochmal die Top Automotive Virals im letzten Jahr angeschaut.

Der Blog Car Addicts hat eine schöne Top 10 Liste der meist gesehenen Auto-Clips auf Youtube in 2011 zusammengestellt. Cars.com eine Liste mit den Top Superbowl Commercials 2011. Das sind meine drei persönlichen Favorites:

Als Eminem Fan bin ich da natürlich voreingenommen, aber der Chrysler 200 Spot ist mindestens genauso cool wie der Protagonist. Gänsehaut bei fast 14.000.000 Millionen Views:

Immernoch genial, echt lustig und weit abgeschlagen mit 48.000.000 Millionen Views:
Der (kleine) dunkle Lord von VW

„Nur“ 1,5 Millionen Views, aber sehr sehenswert: Die sexy Lehrerin im Chevy Camaro:

Ich freue mich wirklich schon auf den 5.Februar und bin natürlich besonders auf den neuen Audi Spot gespannt.
Ob es hier in Deutschland eine Auto-Werbung wohl jemals schafft, auf Youtube die Millionen Views-Grenze zu knacken? Wäre doch mal eine Herausforderung, das zu hinzukriegen.

Welcher Spot hat Euch im letzten Jahr am besten gefallen?

P.S.: Sat 1 wird den Super Bowl live übertragen!

Julian Maier

Über Julian Maier

Julian Maier, Diplomkaufmann, ist verantwortlicher Redakteur für den Bereich Social Media. Bei der AUDI AG betreute er verschiedene Projekte im gleichen Bereich wie z. B. den Launch der Audi Sport Kanäle auf Facebook, Twitter und YouTube. Schon seit 2008 beschäftigt sich Julian bei Audi mit digitalem Marketing und ist seit 2012 interner Social Collaboration Berater. Mehr...

Pingback:

  1. Automobilmarketing zum Super Bowl: “Soul” Commercial von Mercedes-Benz. | Automotive Marketing Blog

    […] Artikel Der Superbowl auf Youtube: Automotive Virals aus 2011 21 days later: Welche automotive Superbowl-Spots 2012 erziehlten die meisten Views? Nachts im […]